Integrierte Gesamtschule Dillingen
Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

UNESCO-Projektschule

Startseite Projekte Projekt Musikmaschine
SSG Dillingen
Startseite
Über uns
Schulprofil
Oberstufe
UNESCO
SOR-SMC
Globales Lernen
Comenius
Microsoft Akademie
Aktivitäten
Projekte
Presse
Galerie
Service
Archiv
Kontakt
Sitemap
Impressum
Projekt Musikmaschine
 SCHÜLER-MUSIKTHEATER-PROJEKT MUSIKMASCHINE
10 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe haben in diesem Frühjahr die Gelegenheit, an dem Musiktheater-Projekt Musikmaschine teilzunehmen, das das Saarländische Staatstheater in Kooperation mit dem Kultusministerium durchführt.

Die Zeit der Bewerbung war schon sehr aufregend und verlief zwischen Hoffen und Bangen.
Schließlich kam die erlösende Nachricht: die gemeldete Gruppe wurde ausgewählt und darf teilnehmen. Einige Mädchen, die auch noch gern mitgemacht hätten, mussten leider zurückstehen, da Bedingung für die Bewerbung eine ausgeglichene Gruppe von Jungen und Mädchen war.

Die thematische Grundlage des Stückes bildet der Roman 1984 von George Orwell.
Der amerikanische Komponist Ari Benjamin Meyers komponiert dazu die Musik, der Deutsche Jürgen Müller übernimmt die Choreographie.
Es werden 4 Aufführungen im Saarländischen Staatstheater stattfinden (19., 20., 21. Und 23.6.), bei denen das Saarländische Staatsorchester, verstärkt durch das Landes-Jugend-Symphonieorchester und das Jugend-Jazz-Orchester Saar, spielen wird, während 50-60 Jugendliche aus verschiedenen saarländischen Schulen auf der Bühne agieren werden.

Am 30. März beginnt der erste Probenblock und damit kommt sehr viel Arbeit auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu.
Wir werden an dieser Stelle regelmäßig über den Fortgang berichten. 
 

unknown.jpg

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 Next > End >>

Page 1 of 6