Integrierte Gesamtschule Dillingen
Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

UNESCO-Projektschule

Startseite SOR-SMC SOR-SMC-Aktivitäten
SSG Dillingen
Startseite
Über uns
Schulprofil
Oberstufe
UNESCO
SOR-SMC
Globales Lernen
Comenius
Microsoft Akademie
Aktivitäten
Projekte
Presse
Galerie
Service
Archiv
Kontakt
Sitemap
Impressum
SOR-SMC-Aktivitäten
Internationale Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen den Rassismus vom 07. – 18.03.2011

 
cimg2704


Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus fanden in unserem 10. Jahrgang 2 Workshoptage teil, an denen alle SchülerInnen der Klasse 10f und eine Gruppe von interessierten SchülerInnen aus der 10e1 und 10e2 teilnahmen.

Die Projekttage wurden vom „Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V.“ durchgeführt.

Alle TeilnehmerInnen waren sehr zufrieden mit der Arbeit der Referenten und ihrem Zugewinn an Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mobbing und Rechtsextremismus:

 
„Ich fand den Tag toll. Man hat viel erfahren über Nazis und Rechtsradikale und wie man sie erkennen kann. Was ich noch gut fand, war, dass wir erfuhren, wie wir handeln können, wenn jemand gemobbt wird oder wenn Nazis Menschen, die aus einem anderen Land kommen oder eine andere Hautfarbe haben, ärgern.“

cimg2705

 

 
SOR-SMC

Auch die SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 entschieden sich mit ihrer Unterschrift für eine

schule ohne rassismus

(Titel verliehen am 16. Dezember 2009)


Der Pate dieses Projektes, Dédé Mazietele, informierte selbst die Klassen darüber, was es bedeutet, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage zu sein und vermittelte den SchülerInnen anschaulich, wie sie selbst ihren Beitrag leisten können.

dscf0123 dscf0104 dscf0108