Integrierte Gesamtschule Dillingen
Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

UNESCO-Projektschule

Startseite Über uns Schülervertretung
SSG Dillingen
Startseite
Über uns
Schulprofil
Oberstufe
UNESCO
SOR-SMC
Globales Lernen
Comenius
Microsoft Akademie
Aktivitäten
Projekte
Presse
Galerie
Service
Archiv
Kontakt
Sitemap
Impressum
Schülervertretung
Die Schülervertretung
unsere beiden Schülersprecherinnen
 
Jana Müller 10f und Annika Zimmer 10e2

alt

Unser SV-Vorstand:

                                                                  

Annika Zimmer 10e2

Jana Müller 10f 

Etienne Herrmann 9e1  

Florian Kolz 9f2 

Jessica Schors 8e1

Wer ist die SV und was macht die SV?

Die SV ist die Schülervertretung die aus allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen besteht. Allerdings können auch alle anderen unserer SV-AG beitreten.
Wir vertreten die Interessen aller Schüler und sind auch Ansprechpartner für Probleme jeder Art. Wir versuchen uns mit unserer SV auf Kreis- und Landesebene gut zu vertreten.
Die Schülervertretung der IGS Dillingen wird alle 2 Jahre neu gewählt.
Sie setzt sich wie folgt zusammen: jede Klasse wählt eine/n KlassensprecherIn und dessen / deren VertreterIn. Die neuen KlassensprecherInnen werden zu Beginn des Jahres in einem ganztägigen Klassensprecherseminar geschult, damit sie ihre Aufgabe auch gut erfüllen können. Alle Klassensprecher zusammen  (bei uns sind das 31 Schülerinnen und Schüler) bilden die SV-Vollversammlung. Sie kann sich einmal im Monat für 2 Unterrichtsstunden treffen, um wichtige Schulthemen zu besprechen.  Zusätzlich wurde in jedem Jahrgang ein Jahrgangssprecher gewählt sowie aus allen Klassensprecherinnen und -sprechern die Schulsprecherin und ihr Vertreter.
Zur schnellen Informationsübermittlung oder Entscheidungsfindung unter den Schülern können die Jahrgangssprecher und die Schulsprecher jederzeit zusammengerufen werden. Sie informieren ihre Klassensprecher und diese wiederum ihre jeweiligen Klassen.

Damit SV-Arbeit auch 'Raum' hat, gibt es bei uns an der IGS einen extra (von uns selbst gemütlich gestalteten) SV-Raum und eine SV-AG, die sich etwa alle 4 Wochen für 4 Stunden am Nachmittag trifft und Schülerthemen bespricht.

So haben wir uns z.B. darum gekümmert, dass unsere neuen Toiletten in ansprechenden Farben gestaltet werden, dass es bei uns Kugelschreiber, T-Shirts und Handtücher mit unserem Schullogo zu kaufen gibt und wir einen Kopierer nur für Schüler aufgestellt bekamen. In unserer großen Vitrine im Windfang zum Schulhof hängen wir immer die neuesten Infos und vor allem viele Fotos unserer SV-Mitglieder aus.
Wir Schüler sind auch in allen Schulgremien vertreten, z.B. bei den Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen, Elternbeiratssitzungen, UNESCO-Sitzungen oder bei den einzelnen Fachsitzungen.
 
SV-Seminar Oberthal

Wie in jedem Jahr haben wir auch dieses Jahr das SV-Seminar in Oberthal besucht. Bei diesem Seminar treffen sich Schüler saarländischer Gesamtschulen und tauschen sich gegenseitig aus, planen neue Dinge und haben vor allem sehr viel Spaß. Auch in diesem Jahr haben wir einige neue Ideen gesammelt und auch verwirklicht.

Alles in allem ist uns wichtig, dass Demokratie an unserer Schule nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt wird :-).